Bürgerverein Altenhilfe e.V.  Pliezhausen

Seniorenkreis

Ansprechpartnerinnen: Barbara Kasper Tel.: 07121/54364, Monika Koch Tel.: 980165

Jeden 1. Dienstag im Monat von 14.00 -16.30 Uhr Ort: Café Kännle In geselliger Runde treffen sich junge und junggebliebene Seniorinnen und Senioren in angenehmer Atmosphäre. Man trifft alte Bekannte und lernt neue Menschen kennen; es gibt viel zu reden, zu lachen und zu feiern. Bei Bildvorträgen, Bingo, Rätsel raten, gemeinsamem Singen und auf Ausflügen vergeht die Zeit wie im Flug und alle warten schon auf das nächste Treffen. Sie sind herzlich eingeladen, wir freuen uns über neue Teilnehmer.

Einsteiger-/Grund-Kurs Handy-Nutzer

Ansprechpartner: Klaus Rexer Tel.: 814172

Quasi von Null an wird das Handy/Smartphone mit seiner Funktionsweise, den Apps, dem Internet und all seinen Benutzermöglichkeiten erklärt und "erlernt" Jeden Donnerstag von 10.00 -11.00 Uhr im Clubraum

Seniorenenglisch

Ansprechpartnerin: Irmgard Veit-Tuschner Tel.: 80735

Jeden Mittwoch von 9.00 – 10.30 Uhr Ort: Haus am Schulberg, Clubraum Wenn Sie Freude an der Sprache haben ohne Druck und Hektik Ihre Sprachkenntnisse auffrischen möchten mit Gleichgesinnten etwas für Ihre „grauen“ Zellen tun wollen sich in einer netten Gruppe austauschen möchten dann sind Sie hier richtig. Frau Veit-Tuschner freut sich über Ihre Anmeldung

Tongruppe

Ansprechpartnerin: Christina Grau Tel.:89231

2 x im Monat von 14.00 – 17.00 Uhr Ort: Haus am Schulberg, Werkstatt In unserer Tongruppe treffen sich Frauen unterschiedlichen Alters und gestalten nach eigenen Vorstellungen praktische und dekorative Werke aus Ton. Der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die Kunstwerke können für den eigenen Bedarf oder zum Verkauf für den Verein gefertigt werden. Eine kleine Ausstellung ist im Café Kännle zu betrachten. Vielleicht haben Sie das eine oder andere schöne Stück schon gesehen? Haben Sie Lust mitzumachen? Auch Männer sind herzlich willkommen! Anfänger werden bereitwillig angelernt.

Malgruppe

Ansprechpartnerin: Anneliese Hirsch-Schweickert Tel.: 89985

2 x im Monat, immer am Mittwoch von 14.00 -17.00 Uhr Ort: Haus am Schulberg, Clubraum; teilweise auch in der freien Natur In der Malgruppe treffen sich Hobbykünstler/innen regelmäßig für drei Stunden in denen meist ein fertiges Aquarellbild entsteht. In der Runde findet ein reger Austausch statt, Sie erhalten Anregungen, bei Bedarf auch Tipps und Anleitung. Die Bilder nehmen immer wieder bei Ausstellungen teil. Im Clubraum können einige Kunstwerke auch ganzjährig angeschaut werden. Die Gruppe freut sich über neue Mitglieder.

Gedächtnistraining

Ansprechpartnerin: Christiane Voss Tel.: 972431

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 10.00 – 11.00 Uhr Ort: Café Kännle Es ist wichtig, nicht nur den Körper sondern auch den Geist in Schwung zu halten. So sollte auch die mentale Fitness trainiert werden. Deshalb: „Nutzen Sie jede Chance zu lernen, bewahren Sie Ihre Neugierde, denken Sie positiv, setzen Sie sich Ziele und freuen Sie sich, wenn Sie diese erreichen.“ All dies können Sie hier in netter Gesellschaft erleben. Und denken Sie immer daran: „Übung macht den Meister“! Kommen Sie einfach mal vorbei!

Männerwerkstatt

Ansprechpartner: Herbert Flamm Tel.: 7788

Mittwochs ab 14.30 Uhr Ort: Bauhof, Werkstatt Gruppe mit einem guten Dutzend handwerklich begabter Männer gestaltet dekorative Gegenstände aus Holz, aber auch Gebrauchsgegenstände wie Vogelhäuser, Nistkästen, Wildbienen- und Fledermaushäuser. Bei den Gruppentreffen können Vorrichtungen im Bauhof genutzt werden. Häufig wird auch in Heimarbeit weiter gewerkelt und vielfältige Kunstwerke aus Holz gefertigt. Ein großer Teil der Arbeiten wird zugunsten des Vereines zum Verkauf angeboten. Auch die Gemeinschaft kommt nicht zu kurz, es werden regelmäßig Ausflüge organisiert und nach dem „Werken“ sitzt die Gruppe noch gesellig im Café Kännle zusammen. Interessierte Senioren sind immer wieder herzlich willkommen.

Ehrenamt im Pflegeheim

Blauer Montag (Spazieren gehen mit Bewohnern im Rollstuhl) Termin: Jeweils am 2. Montag im Monat, 15.30 – 16.30 Uhr

Singen im Pflegeheim Termin: Jeweils am 3. Montag im Monat, 15.30 Uhr

Schlemmernachmittag (Leckeres für die Bewohner machen) Termin: Jeweils am 2. Donnerstag im Monat, ab ca. 14.00 Uhr

Aquariumpflege, Essen geben, Knöpfleskaffee, …. Termin: unregelmäßig

Weil unsere Heimbewohner/innen auch gerne noch am gesellschaftlichen Leben teilnehmen und soziale Nähe brauchen.

Ehrenamtliche im Café Dienst

Ansprechpartnerin: Monika Koch Tel.: 980165

Jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags von 14.00 – 17.00 Uhr Ort: Café Kännle Das Café Kännle ist ein etwas anderes Café! Es gibt neben Erfrischungen, Kaffee und Kuchen auch Zeit für die Gäste. - Dank der Ehrenamtlichen als Bedienungen kann mit ihnen auch ein kleines Schwätzchen gehalten werden. Bei Bedarf leisten die Cafédamen auch gerne Unterstützung. Wenn Sie an einem der Nachmittage z.B. einmal monatlich etwa 3 Stunden Zeit erübrigen können, gerne unter Menschen und gut zu Fuß sind, freuen wir uns, wenn Sie die hauptamtliche Wirtin im Café Kännle im Kontakt mit den Gästen, beim Bedienen und in der Küche unterstützen. Nur so ist der etwas andere Betrieb möglich.

Fit durch Bewegung (Seniorensport)

Ansprechpartnerinnen: Doris Orthmann Tel.: 7452, Irene Bauer Tel.: 70649

Jeden Dienstag von 10.00 -11.00 Uhr Ort: Haus am Schulberg, Clubraum Ansprechpartnerinnen: Doris Orthmann (Tel.: 7452), Irene Bauer (Tel.: 70649) Auch Seniorinnen und Senioren wollen fit bleiben. Mit altersgerechter Gymnastik (meist im Sitzen) wird mittels Tüchern, Stretch-Bändern, Bällen …. in geselliger Runde Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination trainiert. Das Angebot richtet sich auch an ältere Menschen mit gewissen Einschränkungen. Jede/r übt so viel wie sie/er kann. In geselliger Runde macht sogar die Anstrengung Spaß und es hilft auf jeden Fall beweglich zu bleiben, um den Alltag besser bewältigen zu können. Schauen Sie doch einfach unverbindlich vorbei. Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen freuen sich auf Sie.